Schulmedizin

Die klassische Schulmedizin – Dr. Gudrun Pichler

Die Erkenntnisse und Behandlungsmethoden der naturwissenschaftlich fundierten Schulmedizin sind die Grundlage jedes ärztlich verantwortungsvollen Handelns.

Sinnvolle Ergänzung

Schulmedizin und komplementäre Medizin sind kein Gegensatz, sondern können einander sinnvoll ergänzen. Der Einsatz aller schulmedizinischen Methoden ist die Basis in meiner ärztlichen Praxis. Ebenso wichtig ist aber das Bewusstsein, dass der Mensch mehr ist, als nur die Summe seiner Organe. Denn es geht darum, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die wahren Ursachen von gesundheitlichen Störungen herauszufinden.

Ganzheitliche Betrachtung

Die ganzheitliche Betrachtung der Patienten – physisch, psychisch und in seinen konkreten Lebenszusammenhängen – eröffnet in vielen Fällen den Weg für eine alternative oder begleitende „sanfte Diagnose und Therapie“: Schulmedizin und Komplementär-Medizin Hand in Hand zum Wohle der Menschen, die bei mir Hilfe suchen.

Stressabbau auf einer Wiese